Der im Mittleren Westen liegende Bundesstaat ist bekannt als „Land of Lincoln“ – der Staat, in dem sich einst der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Abraham Lincoln bis zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika emporarbeitete. Illinois bietet einen faszinierenden Mix von Kulturen aus aller Welt, urbanem Großstadtleben in Chicago und vielen abwechslungsreichen Landschaften. Der bekannte ‚Lake Michigan‘, sowie die Flüsse Wabash, Ohio River und der legendäre Mississippi umgeben Illinois, welches flächenmäßig der Größe von England und Wales entspricht. Die bekannte Route 66 beginnt in Illinois und gibt Besuchern die Gelegenheit, den Mittleren Westen, das sogenannte „American Heartland“ – das Herzstück der Vereinigten Staaten – mit seinen kleinen Städten, Shopping Outlet-Malls und Nationalparks kennen zu lernen.
Außerhalb des Großraums Chicago ist der Bundesstaat überwiegend ländlich geprägt: weite Ackerflächen, dazwischen reizvolle Nebenstraßen, historische Städtchen und Weinpfade sind typisch für diese Landschaft. Ein Beispiel ist das sehenswerte Rockford – eine Stadt, die die Bodenständigkeit des Mittleren Westens der USA perfekt repräsentiert. Umgeben von Farmland, das zum fruchtbarsten in Nordamerika zählt, beherbergt Rockford zudem herausragende Schätze an Kultur und Wissenschaft.
Springfield ist seit 1837 Hauptstadt des Bundesstaates Illinois und vor allem als Heimat des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Abraham Lincoln, bekannt. Viele Sehenswürdigkeiten um den ehemaligen Präsidenten, aber auch Bauten von dem bekannten Architekten Frank Lloyd Wright oder die legendäre Route 66 ziehen Besucher nach Springfield, Illinois.
Illinois Informationen
Lage und Größe
Illinois liegt im mittleren Westen der USA und wird an drei Seiten von Gewässern begrenzt – dem Lake Michigan, den Flüssen Wabash und Ohio sowie im Westen vom legendären Mississippi River. Der Bundesstaat erstreckt sich über eine Fläche von 150.000 km² und ist damit fast doppelt so groß wie Österreich.
Einwohnerzahl
Illinois steht mit knapp 12,9 Mio. Einwohnern an fünfter Stelle innerhalb der USA. In der Hauptstadt Springfield leben etwa 117.400 Menschen. Die größte Stadt Chicago zählt etwas mehr als 2,7 Mio. Bewohner.
Lokalzeit
Der Zeitunterschied beträgt minus sieben Stunden zu Mitteleuropa.
Anreise
mit dem Flugzeug
Chicago wird von mehreren Fluglinien direkt aus Europa angeflogen. Es gibt nonstop Flüge von Austrian ab Wien nach Chicago. Lufthansa und United fliegen ab München und Frankfurt in die Metropole am Lake Michigan. Weitere Direktflüge gibt es von American Airlines und Air Berlin. Der Chicago O’Hare International Airport (ORD) ist 28 km nordwestlich von Chicago gelegen. Von hier aus sind Springfield und Rockford mit dem Flugzeug erreichbar. Springfield liegt ca. 3 ½ Autostunden südlich von Chicago und hat auch einen eigenen Flughafen (SPI), der von nationalen Fluggesellschaften bedient wird.
mit dem Auto
Rockford ist ca. 1 Autostunde vom Chicago O’Hare Flughafen entfernt und daher sehr bequem erreichbar.
Klima
Das Wetter in Illinois variiert innerhalb des Staates je nach Jahreszeit beträchtlich, vor allem weil der Staat keine hohen Berge hat, die die Luftmassen abfangen könnten. Überwiegend herrscht ein typisches Kontinentalklima mit langen, heißen Sommern und kalten Wintern. Die beste Reisezeit ist im Frühjahr und Spätsommer bzw. der frühe Herbst.
Sehenswertes und Attraktionen
Illinois bietet eine faszinierende Mischung aus Geschichte und Kultur, landschaftlichen Höhepunkten und Großstadtfaszination. Durch die Lage direkt am Lake Michigan gehört der Staat zu einer der landschaftlich schönsten Regionen der USA, den Großen Seen.
Chicago ist Ausgangspunkt der Route 66. Die legendäre Straße verläuft mitten hinein in kleine Städte, aber auch vorbei an beliebten Fotomotiven, wie dem Gemini Giant, einer gigantischen, sechs Meter hohen grünen Skulptur aus Fiberglas. Sie begrüßt Gäste, die nach Wilmington kommen. Gemini Giant gehört zu den Muffler Men, die als Werbefiguren in den 1960ern in den gesamten USA zu finden waren. Aber auch Diner und Tankstellen aus der „guten alten Zeit“ gehören zu den unvergesslichen Highlights entlang der Route 66. Autofans ist der Ort Pontiac und die dortige Route 66 Hall of Fame & Museum schon längst ein Begriff. Auch das 2011 eröffnete Pontiac-Oakland Automobile Museum ist ein Muss für jeden Autofan. il66assoc.org
Rockford
Nur etwa eine Autostunde von Chicago entfernt liegt Rockford – eine Stadt, in der das wahre Herz des Mittleren Westens schlägt. Umgeben von Farmland, das zum fruchtbarsten ganz Nordamerikas zählt, beherbergt „Forest City“ – wie die Stadt im 19. Jahrhundert genannt wurde – zudem schöne Gärten und Parklandschaften. Das Freilichtmuseum „Midway Village“ bietet die Möglichkeit Einblicke in die Geschichte und das Leben der Siedler aus dem 19. Jahrhundert zu bekommen. Im „Historic Auto Museum“ sind Fahrzeuge zu bewundern, die teilweise auch schon in Film und Fernsehen zu sehen waren, wie etwa das Batmobil. Sehenswert sind auch der herrlich angelegte Botanische Garten sowie die Anderson Japanese Gardens mit exotischen Pflanzen und fernöstlichen Skulpturen. www.gorockford.com
Springfield
Springfield, seit 1837 Hauptstadt des Staates, ist vor allem als Heimat des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Abraham Lincoln, bekannt. Der berühmte US-Präsident hat einen Großteil seines Lebens hier verbracht und Besucher können hier auf seinen Spuren wandeln, ob im „Lincoln Home“, seinem früheren Wohnhaus, „Lincoln Hemdon“, seinem ehemaligen Anwaltsbüro oder dem „Lincoln Tomb“, seiner Grabstätte. Das Abraham Lincoln Museum hält die weltweit größte Sammlung an Sehenswürdigkeiten aus Lincolns Leben vor seiner Präsidentschaftszeit bereit.
Da durch Springfield die Route 66 durchführt, begeht die Stadt jedes Jahr im September das „International Route 66 Mother Road Festival“. Bei diesem riesigen Event gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm auf mehreren Open-Air Bühnen sowie Ausstellungsflächen für historische Autos und Motorräder. visit-springfieldillinois.com
Galena (Great Rivers Country)
Malerisch im Norden des Staates Illinois gelegen, befindet sich das Städtchen Galena. Die Innenstadt ist von Herrenhäusern und Fassaden aus dem 19. Jahrhundert geprägt und ist mit seinen historischen, sowie modernen Geschäften und Restaurants ideal zum Bummeln und verweilen. Mit seinem historischen Flair inmitten unberührter Natur ist Galena der ideale Ort zum Abschalten und Entspannen. Die reizvolle Landschaft im Umland bietet aber auch vielfältige Möglichkeiten zum Wandern, Golfen, Rad- oder Kayakfahren. www.galena.org
Festival
Jedes Jahr im September findet hier das „International Route 66 Festival“ statt, ein riesiges Fest mit Unterhaltungsprogramm auf mehreren Open-Air Bühnen, Ausstellungsflächen für historische Autos und Motorräder, typischen Speisen und Getränken, sowie besonderen Gästen, Auto-Experten und vielen weiteren Highlights rund um die Route 66.
Kontaktinfo
Fremdenverkehrsbüro Rockford/Springfield Illinois
c/o Wiechmann Tourism Service
Scheidswaldstraße 73, 60385 Frankfurt
Tel: (+49) 69 – 25538-280
www.enjoyillinois.de, www.gorockford.de,
www.springfieldillinois.de, www.greatriverroad-illinois.de